Ihre Suche nach einem passenden Warenwirtschaftssystem hat ein Ende:
Laden Sie sich das Programm herunter und testen Sie unser Programm 30 Tage lang kostenfrei und unverbindlich. Unsere kurze Präsentation zeigt Ihnen den kompletten Umfang der Warenwirtschaft auf und bietet Ihnen einen ersten Überblick über unser beliebtes Warenwirtschaftssystem.
Die nachfolgenden Fragen & Antworten machen Ihnen eventuell Ihre Entscheidung zur Nutzung noch einfacher.
Fragen darüber hinaus beantwortet Ihnen gerne unser Verkaufsteam am Telefon:
1.Wieso können wir die Cadia Software nur mieten?
Das Programm wird so für jeden leistbar. Vom kleinen Dienstleister bis zum größeren Handelsbetrieb. Und um der schnellen Entwicklung (Gesetzesänderungen, Betriebssystemupdates) Schritt halten zu können, stellen wir die laufenden Weiterentwicklungen in Form von Updates zur Verfügung, die Sie bei Kauf nicht erhalten würden. Zurzeit veröffentlichen wir jährlich bis zu 4 Hauptupdates und dazwischen auch einige Betaupdates, die sich jeder Kunde optional holen kann. Dass sich diese bei unseren Mietkunden automatisch auf Knopfdruck integrieren, macht es einfach und bequem.
Wann ist der Mietpreis fällig?
Der Mietpreis ist im Voraus fällig, idealerweise jährlich, weil die unterjährigen Spesen entfallen und der Arbeitsaufwand auf beiden Seiten geringer ist. Nach Erstbestellung erhalten Sie die Rechnung per Email. Im Folgejahr werden Sie rechtzeitig an eine Verlängerung der Lizenzen per Email erinnert.
2. Wie bestellen wir eine Lizenz von Cadia oder weitere Lizenzen?
Über den Registrierungsdialog (Programm Menü Hilfe/Lizenz bestellen…) bestellen Sie eine Cadia Lizenz. Benötigen Sie mehrere Lizenzen, bestellen Sie hintereinander mehrere Lizenzen (Sie erhalten auch mehrere Rechnungen) oder Sie setzen sich mit dem Cadia-Team telefonisch in Verbindung, dann stellt man Ihnen direkt eine Rechnung mit mehreren Lizenzen aus. Die Rechnung erhalten Sie per Email. Weitere Lizenzen lassen sich jederzeit über denselben Dialog von dem zusätzlichen Rechner anfordern.
3. Was passiert, wenn sich unsere Arbeitsplätze ändern mit einer Lizenz?
Da der Freischaltcode immer nur für einen bestimmten Arbeitsplatz gültig ist, kann eine Lizenz auch umgemeldet werden. Dafür wird über den Registrierungsdialog (Menü Hilfe/Lizenz bestellen) in der Liste unten der bisher genutzte PC(Code) abgemeldet. Somit wird eine erworbene Lizenz frei und Sie können auf einem anderen (neuen) PC einen Freischaltcode anfordern. Der Vorgang der Ummeldung dauert nur wenige Minuten. Ein solcher Vorgang wird z.B. notwendig bei PC-Wechsel, Festplattenwechsel aber auch bei einem größeren Update Ihres Virenprogramms.
4. a) Können wir Daten aus einer anderen Software übernehmen? b) Lassen sich die Daten aus einer Vorgänger-Version von Cadia übernehmen?
a) Ja, sofern es Ihr altes Programm zulässt, lassen sich von dort Adress- und Artikeldaten exportieren. Diese lassen sich in importieren (evt. vor Import über Excel die Daten überschauen bzw. bereinigen).
b) Ja auch aus einer Vorgänger Version von Cadia lassen sich Daten übernehmen, sofern es nicht eine Ur-Alt-Version ist, nehmen Sie bitte direkt telefonisch Kontakt mit uns auf.
5. Bleiben die Daten, die wir während der Testphase eingegeben haben, bestehen?
Sie können (müssen aber nicht) mit einer neuen Datenbank beginnen. Bei Nutzung einer einzelnen Lizenz können Sie direkt weiterarbeiten oder auf Wunsch auch auf eine neue Datenbank umsteigen. Bei Nutzung im Netzwerk empfehlen wir auf eine SQL-Datenbank umzusteigen. Die Übertragung in eine neue Datenbankumgebung nehmen Sie auf Knopfdruck über die Netzwerkeinstellungen vor. Weiteres dazu finden Sie im Benutzerhandbuch.
6. Wie bzw. wo werden unsere Daten in Cadia gespeichert?
Mit dem Download wird standardgemäß eine Access-Datenbank (zugangsgeschützt) ausgeliefert, worin die Daten gespeichert werden. Diese Accessdatenbank reicht für einen Single-Arbeitsplatz aus. Die Datenbank liegen bei Ihnen auf dem Laufwerk C:/Cadia/Database. Arbeiten mehrere Mitarbeiter gemeinsam in Cadia, dann ist hierfür die performance-stärkere, sicherere SQL-Datenbank unsere Empfehlung. Die unterschiedlichen Lösungen bzw. Einsatzmöglichkeiten lesen Sie auf dieser Webseite nach. Die Daten verbleiben in Ihrem Haus, bzw. auf einem angemieteten Server, die Firma Langwald stellt kein Datenhosting bereit. So verfügen Sie jederzeit über Ihre Daten.
7. Wie funktioniert das mit dem Schutz der Daten in der Cadia-Warenwirtschaft?
Da die Daten bei jedem Kunden bzw. auf dem Server eines Kunden liegen, ist dieser für seine Daten selbst verantwortlich. Bei Nutzung einer Access-Datenbank empfehlen wir tägliche/wöchentliche und auch externe Datensicherungen. Zwischendurch sind Datenbankreparaturen obligatorisch. Cadia unterstützt Sie hierbei (siehe Hilfedatei). Die DSGVO schreibt vor, Zugänge (mit Login) für jeden Mitarbeiter einzurichten. Auch die Einrichtung der Benutzerverwaltung bei gemeinsamer Nutzung von Cadia wird empfohlen. So kann nicht jeder Mitarbeiter Voreinstellungen ändern oder Daten einsehen, für die er nicht befugt ist.
Beauftragen Sie bitte Ihren IT-Berater, damit dieser die Möglichkeit einer automatischen Datensicherung bereitstellt oder nutzen Sie bei Einsatz einer MS-SQL-Datenbank optional das Backup-und Wartungstool CadiaSQLBackup.
8. Benötigten wir unbedingt eine Schulung?
Nein, eine Schulung ist nicht unbedingt erforderlich. Wir liefern einige wertvolle Hilfen, die einen schnellen Einstieg in Cadia möglich machen. Aber selbstverständlich bieten wir auch Schulungen an. Die Remote-Schulung, welche über eine Remote-Desktop-Verbindung am Telefon kostengünstig durchgeführt werden kann, wird von unseren Kunden gerne genutzt. Wenn Sie direkt mit dem Start von Cadia eine Remote-Schulung wünschen, wählen Sie direkt bei Erstbestellung der Lizenzen ein Supportpaket mit aus, Sie erhalten es dann zum Sonderpreis.
9. Ist der Support in den Cadia-Mietpreisen inkludiert?
Aufgrund der niedrigen Lizenzpreise sind persönliche Hilfeleistungen (Support) nicht im Cadia Mietpreis enthalten. Unsere Empfehlung daher, direkt bei Erstbestellung oder jährlicher Verlängerung ein vergünstiges Supportpaket (für Schulung, Support, Layoutanpassung, techn. Support… etc.) mitzubestellen. Die näheren Informationen dazu erhalten Sie direkt im Bestelldialog angezeigt.
10. Wie erhalten wir persönliche Unterstützung?
Gerne betreut Sie unsere Supportabteilung bei Belange zu Cadia oder zur Software-Umgebung (Netzwerk, Server, etc.). Die Hilfe dazu fordern Sie über das Programm (alternativ auch über die Homepage) über das Menü „Hilfe/Support anfordern“ bei uns an. Installationen und Einrichtungen (z.B. PC- oder Server-Umzüge) bitte im Voraus terminieren.
11. Welche Programmversion sollen wir nehmen?
Wenn Sie keine mandantenfähige Programmversion (CadiaOfficeUltimate) benötigen, ist die Programmversion CadiaOfficeENTERPRISE wahrscheinlich ausreichend, Sie enthält alle komfortablen Programmfunktionen, welche die Arbeit mit Cadia einfach und bequem machen. Die CadiaOfficeULTIMATE enthält neben der Mandantenfähigkeit noch ein paar weitere Bereiche (wie Produktion und EDI, Protokollierung), die aber die wenigsten Firmen wirklich brauchen.
12. Können wir Ihnen unsere Anforderungen mitteilen?
Setzen Sie sich bitte dazu direkt telefonisch mit uns in Verbindung. Die meisten Dinge lassen sich am Telefon einfach und schnell beantworten. Bitte senden Sie uns keine Aufgabenkataloge, sofern dies nicht vorab mit uns besprochen wurde.
13. Wie kündigen wir Lizenzen oder den kompletten Vertrag?
Einmal bezahlte und teilgenutzte Lizenzen können nicht mehr zurückgesetzt werden. Mit der jährlichen Verlängerung (Sie erhalten ein Angebot per Email) über das Kundenportal lassen sich Produkte oder Lizenzen auch komplett auf 0 zurücksetzen. So kündigen Sie auch ein Mietverhältnis mit uns auf. Eine gesonderte schriftliche Kündigung ist nicht notwendig, wir würden uns jedoch freuen, wenn Sie uns die Gründe hierfür per Email bekanntgeben.
14. Wenn der Mietvertrag nicht mehr fortgesetzt wird, kommen wir noch an die Daten heran?
Ja, solange die Software installiert bleibt, gelangen Sie an Ihre Daten. Hierfür reicht Cadia auf einem PC. Sie können diese jederzeit einsehen oder drucken, aber ein Ändern oder Ergänzen ist nicht mehr möglich. Alternativ lassen sich die einzelnen Tabellen aus Cadia exportieren (Menü Admin./Datenexport), um sie in anderen Programmen weiter zu nutzen.